Tel. Gemeindeverwaltung   -  +49 (0) 36847 / 40548

 

 

Die Mitglieder des Männergesangverein "Liedertafel" Springstille e.V. mit ihrer Chorleiterin im Jahr 2014

  

Der Männergesangverein "Liedertafel" Springstille e.V.

Mit ein paar Zeilen möchten wir unseren Verein vorstellen. Der Chor wurde im Jahr 1921 gegründet und ist ein reiner Männerchor nach Überlieferung der alten Protokolle waren folgende Personen an der Gründung beteiligt:

Karl Stübing       August Reinhardt          Fritz Recknagel        Wilhelm Wagner        Ferdinand Bauroth          

Richard Reckwell          R.Linß 

Die Fahnenweihe fand 1926 statt. Damals hatte der Verein ca. 30 aktive Sänger zu verzeichnen, diese Anzahl an aktiven Sängern ist heute in unserem Ort nicht mehr zu erreichen. Momentan haben wir 17 aktive Sänger und 15 passive womit die Mitgliederzahl bei insgesamt 32 Mann liegt. Viele der passiven Mitglieder können aus Alters-, Krankheits- und auch beruflichen Gründen unseren Chor gesanglich nicht mehr unterstützen, sind aber bei der Organisation von Veranstaltungen aktive Stützen des Vereins.

Heutzutage ist es sehr schwer junge und auch ältere Menschen für das Singen zu begeistern und unseren Chor zu verstärken. Deshalb hier ein Aufruf an alle, die gerne mitsingen möchten "Meldet Euch!" Jeden Freitag finden ab 20.00Uhr im Vereinszimmer im Gasthaus "Zur Guten Quelle" in Springstille unsere Chorproben statt. Jährlich hat unser Chor ca. 20-24 Auftritte bei Sängertreffen, Geburtstagen, Waldfesten u.a. Veranstaltungen. Seit 1990 besteht schon eine langjährige Chorpartnerschaft mit dem Hoffmannschen Männerchor aus Fulda. Wir besuchen uns mindestens einmal jährlich, singen gemeinsam und verbringen eine schöne freundschaftliche Zeit miteinander.                                       Auch zum Frauenchor in Fambach besteht schon seit einigen Jahren eine enge gesangliche und auch freundschaftliche Beziehung mit gegenseitigen Auftritten und fröhliche Festen.

Der Vorstand des Vereines besteht aus folgenden 5 Mitgliedern

Vereinsvorsitzender:  Fredi Gegel

Stellvertreter:              Rudi Wagner

Kassenwart:               Hartmut Möller

Schriftführer:              Jens Aster

Notenwart:                  Hardy Reinhardt 

Dirigentin:    Kristina Mangold

Unsere Dirigentin stammt gebürtig aus Litauen und hat dort Chorgesang und Klavier studiert, was hier in Deutschland als Studium leider nicht anerkannt wird. Sie ist eine große Bereicherung für unseren Chor, da sie viel Schwung, Elan, Begeisterung und Leidenschaft in unsere Gruppe gebracht hat. Es macht Spaß mit ihr zu üben, zu singen und in der Öffentlichkeit aufzutreten. Meistens gibt es nur Lob und gute Kritiken von ihr, was uns immer aufs Neue zum Weitermachen annimiert.

Hier noch ein Aufruf an alle, die uns gesanglich unterstützen wollen, ihr seit herzlich willkommen. Meldet euch bei Fredi Gegel (036847-33005) oder kommt einfach am Freitag-Abend um 20.00Uhr zur Probe vorbei.